Stadtkapelle Tailfingen e.V.

unser Orchester


Die Stadtkapelle Tailfingen wurde im Jahr 1887 von musikinteressierten Tailfingern gegründet. Seitdem ist das sinfonische Blasorchester fester Bestandteil des Lebens in Tailfingen und ganz Albstadt. Aus diesem Grund wirkt sie neben den wöchentlichen zwei Proben, den mannigfaltigen Vorbereitungen auf Konzerte verschiedener Art, vor allem an öffentlichen Veranstaltungen musikalisch mit. Außerdem werden alljährlich viele eigene Aktivitäten wie Kinderkonzerte, Hocketen und das Herbstkonzert mit großer Einsatzbereitschaft der Musiker auf die Beine gestellt.

 

Zur Zeit zählt die Stadtkapelle 62 Musikerinnen und Musiker.

 

1. Vorsitzender ist Alexander Beck.

 

Dirigent ist seit 1.1.2018 Alain Wozniak.

unser Dirigent

Alain Wozniak

 1958 in Lens (Nordfrankreich) geboren, studierte an den Musikhochschulen Lille, Straßburg und Berlin (Klarinette) sowie am Landeskonservatorium Feldkirch (Dirigat).

Nach Abschluss seiner Ausbildung war er von 1985 bis zur Auflösung des Orchesters 2001 Soloklarinettist am Theater des Westens, Berlin. Darüber hinaus war er ab 1998 als Dozent für Klarinette und Ensemble an der Berliner Hanns Eisler Hochschule für Musik tätig.

 

Seit 2002 ist Alain Wozniak hauptamtlicher Lehrer an der Musikschule Friedrichshafen. Er leitet das Symphonische Jugendblasorchester Friedrichshafen. Als Instrumentalist hatte Alain Wozniak vielfältige Solo- und Orchesterverpflichtungen im In- und Ausland, u. a. im Europäischen Bläserensemble und in verschiedenen Symphonieorchestern. Er ist Mitglied der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben.

 

Seit dem 01.01.2018 dirigiert er die Stadtkapelle Tailfingen.

www.alainwozniak.com